Jahreshauptversammlung 2024

Am Samstag, den 13. Januar 2024, lud Ortsbrandmeister Florian Meyer zur diesjährigen Jahreshauptversammlung ein.

Neben vielen fördernden Mitgliedern, Mitgliedern der Alters- und Ehrenabteilung waren auch nahezu alle Mitglieder der Einsatzabteilung seiner Einladung ins Feuerwehrgerätehaus gefolgt.
In seinem Bericht blickte er auf das abgelaufene Jahr 2023 zurück. Die Feuerwehr Weddel wurde zu 43 Einsätzen alarmiert. Neben vier Brandeinsätzen und zwei Fehlalarmen rückte die Wehr zu 37 technischen Hilfeleistungen aus. Weiterhin nahmen die Mitglieder der Feuerwehr an zahlreichen Ausbildungsdiensten und Veranstaltungen im Ort und darüber hinaus teil. Insgesamt wurden 7571 Stunden ehrenamtliche Arbeit im Jahr 2023 geleistet.

Jugendwart Reiner Lemm dankte in seinem Bericht seinem Team und allen Unterstützern der Jugendfeuerwehr. Stolz blickte er auf die Organisation und gute Durchführung der Kreiswettbewerbe zurück, welche auf der Sportanlage in Weddel stattfanden. Die Jugendfeuerwehr nahm selbst erfolgreich an diesen und vielen weiteren Veranstaltungen teil. Auch die stellvertretende Kinderfeuerwehrwartin Leonie Meyer konnte über ein gutes und ereignisreiches Jahr bei der Kinderfeuerwehr berichten. Sie dankte Thorsten Ryl für seine geleistete Arbeit als Kinderfeuerwehrwart.

Nach dem Kassenbericht durch Philipp Meyer und seiner Entlastung folgten Wahlen. Dabei wurde Leonie Meyer einstimmig zur Kinderfeuerwehrwartin gewählt. Lina Abraham wurde ebenfalls einstimmig die neue stellvertretene Kinderfeuerwartin. Beim Tagesordnungspunkt „Ehrungen und Beförderungen“ wurde Robin Müller zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Zum Abschluss gab Florian Meyer einen Ausblick auf das Jahr 2024. Unter anderem sind die Osterflamme am Ostersamstag, der Tag der offenen Tür am 01. Juni und das Festwochenende für alle Mitglieder der Feuerwehr anlässlich des 150-jährigen Jubiläums am 24. und 25. August die Highlights in diesem Jahr. Mit dem Verweis auf das Gründungsdatum, den 14. Januar 1874, schloss er die Versammlung. Nachdem ein Imbiss gereicht wurde, konnten die Mitglieder in den 150. Geburtstag feiern.

Niklas Linnes administrator

Schreibe eine Antwort